Technik Lexikon

 

Fragen Sie sich manchmal was die Abkürzungen bei unseren Autos bedeuten?

Was ist ASR oder ESP? - hier sind die Lösungen ;-)

 

ABS: Anti-Blockier-System. Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen.

Airbag: Der Airbag wird bei einem Unfall gezündet und verhindert Verletzungen. Der Füllvorgang dauert nur ca. 30 ms.

ASD: Automatisches Sperrdifferenzial. Das automatische Sperrdifferential verbessert das Anfahren bei einseitig glatter oder rutschiger Fahrbahn. ASD schaltet sich bei Bedarf automatisch zu und ab.

ASR: Antriebs-Schlupf-Regelung. Die Antriebs-Schlupf-Regelung verhindert beim Beschleunigen ein Durchdrehen der Antriebsräder. Das durchdrehende Rad wird kurz abgebremst und die Motorleistung gedrosselt.

BAS: Brems-Assistent. Das System überwacht die Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird. Bei einer Notbremssituation baut es automatisch den maximalen Bremsdruck auf und verkürzt somit den Anhalteweg.

CDI: Common Rail Direct Injection. Darunter versteht man die Direkteinspritzung des Kraftstoffs in die Zylinder eines Dieselmotors über eine gemeinsame Leitung. Die Motorsteuerung regelt den Druck von bis zu 1350 bar, unabhängig von der Einspritzfolge, je nach Drehzahl und Last des Triebwerks. Die Einspritzdüsen sind mit speziellen Magnetventilen ausgestattet und werden bedarfsgerecht gesteuert.

DOHC: Double Overhead Camshaft. Der Begriff DOHC steht für die Anzahl und die Anordnung der Nockenwellen im Zylinderkopf eines Verbrennungskraftmotors. Ein DOHC-Motor besitzt zwei obenliegende Nockenwellen.

EBD - EBV: Elektronische Bremskraftverteilung regelt die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse, verhindert ein Überbremsen der Hinterachse.

EDS: Elektronische Differenzialsperre. (Audi und VW)

EDS: Elektronisches Dieselsystem. (Mercedes Benz)

EPS: Electric Power Steering. Elektrische Servolenkung. Die Lenkkraftunterstützung erfolgt beim EPS durch einen elektronisch geregelten Elektromotor.

ESD: Elektronisches Sperrdifferential Sperrdifferential mit Bremseneingriff, mit ABS kombiniert.

ESP: Elektronisches Stabilitätsprogramm. Das ESP verhindert eine Instabilität des Fahrzeuges bei Kurvenfahrt.

ESR- ETC: Elektronische Schlupf-Reduzierung. Verhindert durch Regulierung des Drehmoments ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren beziehungsweise Beschleunigen des Fahrzeugs bei rutschigem Untergrund.

EWS: Elektronische Wegfahrsperre .

HDI: High Pressure Direct Injection. Direkt einspritzender Diesel mit Common Rail Technik von Peugeot und Citroen.

Isofix: Universelle Befestigungsvorrichtung für Kindersitze.

Klimaautomatik: Die Klimaautomatik hält die manuell eingestellte Fahrzeug-Innentemperatur.

Lichtsensor: Dadurch werden die Scheinwerfer und Rückleuchten bei Dunkelheit selbsttätig eingeschalten.

Pumpe- Düse: Einspritzpumpe und -düse bilden eine Einheit für jeden Motorzylinder. Durch den Wegfall der Leitungen sind extrem hohe Einspritzdrücke bis 2.000 bar möglich.

Regensensor: Der Regensensor variiert das Wischer-Intervall je nach Regenintensität.

Servotronic: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. (Audi)

Sidebag: Airbag für Insassenschutz bei Seiten-Crashs.

Tempomat: Geschwindigkeitsregelanlage. Sie hält die eingestellte Geschwindigkeit automatisch bis zum nächsten Brems- oder Kuppelvorgang.

Tiptronic: Getriebe mit der Möglichkeit, automatisch oder manuell zu schalten.

Xenon: Beim Xenon-Licht erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel ein intensives Licht.

Unser Technik-Lexikon wird immer wieder erweitert – einfach mal wieder vorbeischauen.