Dieter Hümmer / Alexander Seuling | Die Auto Idee GmbH | Burgebrach

Vom Kunden zum Freund

Nach dieser Maxime handelt Dieter Hümmer bereits, seitdem er die Chance nutzte sich vom KFZ - Mechaniker zum Automobilverkäufer zu entwickeln. Die Umsetzung dieses Mottos erwies sich auf Grund des stetigen Wachstums des Automobilunternehmens, in dem er tätig war, als immer schwieriger. Um sich selbst treu bleiben zu können, wagte er den Schritt zu "Die Auto Idee".

Aus der Vision wurde Realität

Am Anfang war die Idee und dann kam die Auto Idee. Ein Unternehmen der ganz besonderen Art. Die Auto Idee, vom Kunden zum Freund. Der Kunde steht bei mir im Mittelpunkt, mir ist der persönliche Kontakt zu meinen Kunden sehr wichtig. In allen Bereichen rund ums Auto ist Die Auto Idee Ihr Ansprechpartner.

Von A bis Z: ein Ansprechpartner

Ich führe alle Fabrikate, Neu- und Gebrauchtwagen mit Garantie. Gerne bin ich auch Ihnen behilflich Ihr Traumauto zu finden. Sie genießen bei mir alle Leistungen, die Sie an ein modernes Automobilunternehmen stellen und darüber hinaus bin ich für jede Anregung, die Sie mir zur Weiterentwicklung meiner Auto Idee zu kommen lassen, sehr dankbar.


Herzlichst, Ihr Dieter Hümmer / Alexander Seuling

Umstrukturierung der Firma „Die Auto Idee“ im Jubiläumsjahr

Bereits zehn Jahre ist es her, dass Dieter Hümmer mit seiner Firma „Die Auto Idee“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Am 2. Februar 2004 wurde die Firma gegründet, schon ein Dreivierteljahr später konnte der erste Mitarbeiter eingestellt werden.

Den Mehrwert seines Unternehmens für die Kunden sieht Dieter Hümmer vor allem darin, dass in den Werkstätten alle Marken repariert sowie auch verkauft werden.

Zuerst gehörte der Auto Idee nur eine einzelne Werkstatt an, die – auch heute noch – in Kolmsdorf betrieben wird. Nach zwei Jahren, zu Ostern 2006, kam schließlich eine zweite Filiale in Bamberg hinzu. Zwar wurde dieser Standort vor wenigen Wochen wieder aufgegeben, allerdings betont Hümmer dennoch, diese Entwicklungsstufe nicht missen zu wollen.

Der Standort Bamberg wurde schließlich auch nicht aufgelöst, weil es dort nicht gut gelaufen wäre. Allerdings war es schwierig, selbstständige Mitarbeiter für die Zweigstelle zu finden, sodass Hümmer selbst häufig anwesend sein musste. Die Schließung war folglich mehr eine persönliche Entscheidung, die Dieter Hümmer traf, um sich einerseits mehr auf die Kunden in seiner „Stammfiliale“ Burgebrach konzentrieren zu können und andererseits, um mehr Zeit für seine Familie sowie auch für sich selbst zu haben. Pünktlich zum Auslaufen des Pachtvertrags entschied er also, die Bamberger Filiale nach acht Jahren zu schließen und seine Firma stattdessen in Burgebrach weiter zu expandieren. Dort hat sich die Auto Idee vor mittlerweile vier Jahren angesiedelt. Er fühle sich dort sehr heimisch, erklärte Dieter Hümmer, und möchte seine Energie gerne in diesen Standort setzen und sich vollständig darauf konzentrieren. Das erklärte Ziel im Markt Burgebrach und den angrenzenden Gemeinden ist es, Autoanbieter der Region und Partner der Zukunft zu werden.

Somit hat die Burgebracher Werkstatt „Die Auto Idee“ in diesem Jahr gleich zwei Anlässe zum Feiern: Das zehnjährige Firmenjubiläum sowie die durch den Inhaber angekündigte Expansion.

Der erste Schritt in Richtung besagter Expansion wurde in den vergangenen Wochen auch bereits realisiert. Es wurden weitere Parkflächen geschaffen, um die Autos übersichtlicher und geordneter präsentieren zu können.

 



10 Jahre Die Auto Idee, das sind:

• 10 Jahre zufriedene Kunden 
• 10 Jahre kompetenter Werkstattservice 
• 10 Jahre Vertrauen 

Mit der Expansion am Hauptsitz in Burgebrach und dem Bosch Car Service ist Die Auto Idee auch für die kommenden 10 Jahre bestens gerüstet!

Über uns | Die Auto Idee GmbH

Über uns | Die Auto Idee GmbH

Über uns | Die Auto Idee GmbH


Sponsoring

 

 

Sparkasse Bamberg Sponsor Die Auto Idee GmbH

Unsere Verantwortung

Täglich etwas zum Essen – leider auch im „reichen“ Deutschland nicht für jeden selbstverständlich. 
Die Tafel aus Bamberg sammelt Lebensmittel und verteilt diese an Bedürftige aus der Region, um sein soziales Engagement für diese wertvolle Arbeit auszudrücken, unterstützt Die Auto Idee e. K. aus Burgebrach die Bamberger Tafel mit einer Spende. Der Inhaber Dieter Hümmer überreicht Herrn Zimmer von der Bamberger Tafel einen Scheck in Höhe von 500 €.



Ebrachtaler Musikaten Sponsor Die Auto Idee GmbH

Ebrachtaler Musikanten Burgebrach

Die Auto Idee ist Sponsor des neuen Anhängers des Musikvereins Ebrachtaler Musikanten Burgebrach.


Glücklich nahm Bernd Dreßel, Vorstand der
Ebrachtaler Musikanten, den Anhänger in 
Empfang und bedankte sich nochmals bei Dieter
Hümmer, dem inhaber von Die Auto Idee, für die Unterstützung.

www.ebrachtaler.de

 

 



 

Auszeichnungen

 


Bosch Car Service Auszeichnung | Die Auto Idee GmbH

Werkstattpreis Top10 | Die Auto Idee GmbH

Außergewöhnliche Leistung bei Burgebracher Unternehmen

Burgebrach. Stolz blickt der Inhaber Dieter Hümmer von „Die Auto Idee“ auf die Auszeichnung und Leistung seines Unternehmens in 2014. „Die Auto Idee“ wurde mit dem Deutschen Werkstatt- preis 2014 ausgezeichnet. Eine kompetente Jury aus der Autoindustrie, sowie das Magazin „Kfz-Betrieb“ haben das Burgebracher Unternehmen unter die Lupe genommen, getestet und geprüft. Beim persönlichen Besuch im Betrieb wurde dann die endgültige Entscheidung getroffen und bewertet. „Die Auto Idee“ ist eine der besten freien Werkstätten in ganz Deutschland. Besonders hervorgehoben haben Sie das junge, kompetente Mitarbeiter-Team, die Qualität der Arbeit und das Erscheinungsbild. 

Begeistert hat die Jury auch der persönliche und regelmäßige Kontakt mit den Kunden. Ein Autohaus zum Wohlfühlen. Die Art ein Unternehmen so zu führen und Mitarbeiter zu motivieren, so dass der Kunde begeistert ist, ist in der Kfz-Branche leider nicht mehr selbstverständlich, so die Aussage der Jury. Und dies wurde in 2014 auch noch vom TÜV Rheinland bestätigt, durch einen anonym durchgeführten Werkstatttest. Dieser wurde durch Bosch in Auftrag gegeben, bei dem ein mit Fehlern vorbereitetes Fahrzeug bei „Die Auto Idee – Bosch Car Service“ zum Service abgegeben wurde. Es wurden alle technischen Fehler gefunden und der prüfende Ingenieur vom TÜV Rheinland war begeistert, dass darüber hinaus noch andere Mängel repariert wurden, die er selbst nicht gesehen hatte. Es wurde auch bewertet, wie der Kunde im Autohaus bedient wurde, von der telefonischen Annahme unserer Servicemitarbeiterin, sowie die Annahme der Fahrzeuge mit dem Kunden durch unseren Kfz-Meister Thomas Kager, der auch die Rechnungen erklärte und die Preise überprüft.
Mit 98 Prozent und einer bundesweiten überdurchschnittlichen Leistung wurde das Burgebracher Unternehmen „Die Auto Idee“ auch bei diesem Test ausgezeichnet. 

Eine Urkunde von Bosch, als einer der besten Bosch Car Service Deutschlands, wurde dem Inhaber Dieter Hümmer überreicht. Sollten Sie auf der Suche nach einer Werkstatt sein, die Ihr Fahrzeug fachgerecht und kompetent repariert und wartet, dann sind Sie bei „Die Auto Idee – Ihr Bosch Car Service“ in Burgebrach genau richtig. Testen auch Sie uns!

(Text: Steigerwald Kurier /Ausgabe KW 44 (30. 10. 2014)




TOP 10 Werkstatt 2012 | Die Auto Idee GmbH

Die Auto Idee unter den TOP 10 Werkstätten in Deutschland

Fulda. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbes „Werkstatt des Jahres“ wurden am 9. Mai 2012 in Fulda die besten Werkstätten der Republik ausgezeichnet. Auch das Team von Dieter Hümmer und seiner „Auto Idee“ haben sich beworben und konnten sich in der Kategorie 3 „Konzeptwerkstätten“ einen Platz in den TOP 10 sichern.

Kriterien waren hierbei unter anderem die Servicequalität, Kundenfreundlichkeit, Betriebsführung sowie die technische Ausstattung. Eine kompetente Fachjury aus Vertretern der verschiedenen Werkstatt-Konzeptanbieter sowie der Prüforganisation DEKRA hatte die Bewerber auf Herz und Nieren geprüft. 

Der Wettbewerb Werkstatt des Jahres wird nun seit mehreren Jahren erfolgreich ausgelobt und richtet sich an alle freien Werkstätten, die sich und ihre Leistungen vorstellen um sich dem nationalen Wettstreit um die begehrte Urkunde zu stellen. Dieter Hümmer sprach nochmals seinen Dank aus und bedankte sich bei „seinem tollen Team und den treusten Kunden in ganz Franken“.

Prüfungsbester kommt aus Schönbrunn

Im Rahmen eines Festaktes wurden 268 Junggesellen und Jungesellinnen als Kfz-Mechatroniker/innen vor der Innung des deutschen Kraftfahrzeughandwerks in der Stadthalle Kulmbach freigesprochen. Die aus ganz Oberfranken angereisten Jungmechatroniker/innen erhielten ihren Gesellenbrief aus den Händen des Innungsobermeisters. Die sechs Prüfungsbesten wurden für ihre besonderen Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Fünf davon waren Schüller des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bamberg. Darunter Alexander Seuling aus Schönbrunn.

Er absolvierte seine Ausbildung innerhalb der letzten dreieinhalb Jahre bei der Firma „Die Auto Idee e.K.“ in Kolmsdorf und Burgebrach. Die Auto Idee e.K. wurde von der Innung des deutschen Kraftfahrzeughandwerks ebenfalls mit einer Urkunde für ihre Leistungen als ausbildender Betrieb ausgezeichnet. Firmeninhaber Dieter Hümmer und das ganze Team der Auto Idee e.K. freut sich mit ihrem nun neuen Kollegen über diese Auszeichnungen.

„Wir sind sehr stolz auf Alexander!“ so Dieter Hümmer „Er war unser erster Lehrling! Wir wollten damals einen Mitarbeiter, der die Philosophie meiner Firma lebt und mit aufbaut. Fachkräfte waren nur schwer zu bekommen, deshalb stellten wir einen Auszubildenden ein. Das war Alexander Seuling. Dies war ein richtiger Glücksgriff! Er entwickelte sich ständig weiter und wurde zu einer Stütze des Betriebs. In den darauf folgenden Jahren stellten wir deshalb acht weitere Auszubildende ein. Davon fünf Kfz-Mechatroniker, darunter eine Mechatronikerin, und zwei Automobilkaufleute.“ Dieter Hümmer war es schon immer wichtig in die Zukunft junger Menschen zu investieren und sie zu guten Mitarbeitern von morgen auszubilden. „Mein besonderer Dank gilt unserem Kfz-Techniker-Meister Thomas Kager und unserem Werkstattleiter in Kolmsdorf Heiko Hagen, die beide maßgeblich an der Ausbildung von Alexander Seuling mitgewirkt haben. „bekundete Dieter Hümmer, „ Mein Dank gilt auch den Eltern. Sie haben den Grundstein für diese Entwicklung gelegt. Wir können die fachlichen Kenntnisse vermitteln, die wesentlichen Einstellungen und die grundlegende Persönlichkeit des Auszubildenden beeinflussen die Eltern.“ Wir bedanken uns bei Alexander Seuling für seine hervorragenden Leistungen und freuen uns, dass er unser Team weiter unterstützen wird. Für seine weitere Zukunft wünschen wir Ihm alles Gute und viel Erfolg!

Prüfungsbester | Die Auto Idee GmbH

Bild von links nach rechts: Thomas Kager, Alexander Seuling, Dieter Hümmer